Nachhaltig.

Als weltweit handelndes Unternehmen mit deutsch-japanischen Wurzeln sind wir uns unserer globalen Verantwortung bewusst. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sowie eine nachhaltige Produktion sind uns ein besonderes Anliegen. Wir verwenden überwiegend nachwachsende Rohstoffe und entwickeln neue innovative Produkte, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Und zur nachhaltigen Energiegewinnung betreiben wir in unserem Gaskraftwerk moderne, besonders effiziente Kraft-Wärme-Kopplung.

Holz bildet als Zellstoff die Grundlage unserer hochwertigen Spezialpapiere. Mehr als 95 % der eingesetzten Stoffe sind natürliche Fasern und Füllstoffe. Darüber hinaus werden Wasser und Energie benötigt. Durch den Einsatz innovativer Technologien konnten wir den Wasser- und Energieverbrauch je erzeugter Papiermenge seit Jahren fortlaufend senken. Selbstverständlich investieren wir kontinuierlich in die Abwasserklärung. Und einen Großteil des weltweiten Transportes verlagern wir auf die Schiene oder die See und nutzen die Vorteile des Intermodalverkehrs.

Wir setzen konsequent auf nachhaltige Forstwirtschaft: Unser Werk haben wir frühzeitig FSC (Chain-of-Custody) und PEFC (Chain-of-Custody) zertifiziert. Und all unsere Produkte sind FSC Mix oder PEFC zertifiziert erhältlich. Im Rahmen unseres Integrierten Managementsystems sind Zertifizierungen des Qualitätsmanagements, des Umweltmanagements sowie des Energiemanagements für uns eine Selbstverständlichkeit. 2018 wurde unser Standort erfolgreich Hygiene-zertifiziert, in 2020 folgte die Zertifizierung des Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagements.

Wir sind zertifiziert

Unser Werk in Bielefeld ist selbstverständlich vielfach zertifiziert, u.a. im Rahmen eines integrierten Managementsystems.

  • FSC Chain-of-Custody (FSC-C014541)
  • PEFC Chain-of-Custody (PEFC/04-31-2656)
  • DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
  • DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement)
  • DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement)
  • DIN EN 15593 (Hygienemanagement)
  • DIN ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement)

 

Highlights

2005: Neues, energieeffizientes Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk auf dem Betriebsgelände Werk Bielefeld (Contracting mit Stadtwerke Bielefeld) 

2011: DIN EN 16001 Zertifizierung

2013: ISO 50001 Zertifizierung

2014: Durch neue Kälteanlage im Werk Bielefeld erhebliche Senkung des Energiebedarfs. CO²-Emissionen um fast 70% gesenkt.

2016: PEFC Zertifizierung; Gründungsmitglied EEN ChePap Rhein-Ruhr

2018: Hygiene-Zertifizierung (INREKA, DIN EN 15593)

2020: Zertifizierung des Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagements (ISO 45001)

 

Sie interessieren sich für unsere Umweltaktivitäten?
Kontaktieren Sie uns: info.mpemitsubishi-paper.com

Weitere Informationen und Downloads zum Thema Umwelt finden Sie hier.